Platz 1 – Christian Fenn

Diplom-Sozialpädagoge (FH)
Suchttherapeut (TWT)

  • Stadt- & Kreisrat
  • Mitglied im Vorstand des KJR
  • arbeitet als Sozialarbeiter/Streetworker bei der Drogenhilfe und kennt die Situation vieler Menschen
  • gründete 1993 das Jugendzentrum in Hammelburg und leitet es noch heute
  • seit 24 Jahren Gruppenleiter beim Zeltlager für Pfarrjugendkinder
  • fotografiert und erforscht seit Jahren atmosphärische Erscheinungen, ist aktives Mitglied im Arbeitskreis Meteore e.V.

„Ich bin längst nicht mehr der Jüngste, die Ziele der Jungen Liste sind mir aber geblieben“, resümiert Christian Fenn. Seit 18 Jahren vertritt er die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Familien im Stadtrat. Um dies zu ermöglichen, ist es ihm wichtig, den Kontakt zu den Menschen beständig aufrecht zu erhalten. „Nur wer eine Ahnung von den Sorgen mancher Menschen hat, kann gerechte Politik machen“ ist sich Christian sicher.

Dies gelingt ihm durch sein ehrenamtliches Engagement im Jugendzentrum, im Vorstand des Kreisjugendrings oder beim Pfarrjugendzeltlager. Als Sozialarbeiter bei der Drogenhilfe bewegt er sich wie kaum ein anderer durch alle Gesellschafts- ebenen und steht mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt. Er kennt ihre Bedürfnisse und Sichtweisen und kann so Brücken von „ganz unten“ bis nach „oben“ bauen.

Dies ist im auch im Stadtrat wichtig. „Anders als man manchmal vermutet, können wir im Stadtrat über alle Fraktionen hinweg sehr gut zusammenarbeiten“, betont Fenn. „Ich glaube, dass die Junge Liste maßgeblich an diesem funktionierenden Miteinander beteiligt ist.“

Seine Leidenschaft für Wetterphänomene schärft seinen Blick für klimatische Veränderungen. Auch deshalb gehört der ökologische Gedanke zu den Grundpfeilern seiner Politik.