Platz 3 – Elena Tiefenbach

Sozialpädagogin (BA), 34

  • kam als Studentin aus der Ukraine nach Deutschland
  • kennt aus eigener Erfahrung die Herausforderungen und Hürden von Migranten
  • arbeitet als Jugendsozialarbeiterin und weiß um die Herausforderungen von Jugendlichen
  • aktiv im Kreisjugendring

Elena kam 2008 als Studentin aus der Ukraine nach Deutschland und könnte die erste Migrantin im Stadtrat von Hammelburg sein.

„Ich bin in Russland geboren, in der Ukraine aufgewachsen und habe seit elf Jahren meinen Lebensmittelpunkt in Hammelburg“, schildert sie ihren Lebensweg. Aus eigener Erfahrung heraus kennt sie die Herausforderungen, mit denen Asylbewerber und Aussiedler immer wieder konfrontiert werden. „Als Schulsozial- arbeiterin an der Grundschule Hammelburg kenne ich aber auch die Sorgen vieler anderer Familien und weiß, womit sich Eltern, Kinder und Jugendliche auseinandersetzen müssen.“

Bereits während ihres Sozialpädagogikstudiums knüpfte Elena erste ehrenamtlichen Kontakte und ist seither im Kreisjugendring aktiv. Ihr ist die Stärkung gesellschaftlichen Engagements ein großes Anliegen, „denn nur, wenn jeder etwas beisteuert, können wir unser Vereinsleben erhalten“.